kunstverein-lippe.de

Eva Grubinger

Eva Grubinger

Freie Grafik/Skulptur


12. April__24.
 Mai 2026
im Schloss Detmold 

Die Bildhauerin Eva Grubinger transformiert Dinge aus der Welt, die nichts miteinander zu tun haben scheinen, zu einem neuen Ganzen. Durch ihre künstlerischen Manöver und Eingriffe bringt sie unterschwellige kulturelle Strömungen der Gegenwart und verborgene Muster der Vergangenheit ans Licht. 

Die historische Schlossküche aus dem 17. Jahrhundert – ein alchemistischer Ort der Zubereitung und Verwandlung von Substanzen – bietet den schlüssigen Rahmen für die Präsentation ihrer rezenten zwei- und dreidimensionalen Werke.

Grubingers teils vergoldete Objekt-Hybride basieren auf zeitgenössischen Instrumenten zum Fangen und Züchten von Vögeln, erinnern jedoch zugleich an rituelle Werkzeuge des Übergangs. Ihre zweidimensionalen Arbeiten verbinden heraldische Kompositionen von Pflanzen, Tieren und Menschen mit indigenen Ikonographie.

Diese mehrdeutigen Arbeiten thematisieren Kontinuität ausbeuterischer und zerstörerischer Herrschaftspraktiken – von der Extraktion wertvoller Materialien bis zu ihrer Legitimation durch Kirche und Wissenschaft – und spannen einen Bogen durch verschiedene Epochen der Kulturgeschichte bis in die Gegenwart. Zugleich öffnen sie Möglichkeiten von Umkehr und Kooperation – mit der Natur und den mit ihr in Verbundenheit lebenden Menschen.

Weitere Infos: www.evagrubinger.com