Ausstellungen
Zurück zur Startseite Kunstverein Lippe
Lippische Gesellschaft für Kunst
über uns
Ausstellungen
 
Jahresprogramm
Rückblick
so finden Sie uns
Künstler
Kunstreisen
Jahresgaben
Presse | Kontakt
Mitgliedschaft
Sponsoren
  leer
bild Bildergalerie














 



30. Juni _ 1. September
Schloss Detmold

Simon Pasieka
Malerei


Simon Pasieka, geb. 1967 in Kleve, studierte an der HBK Braunschweig bei Malte Sartorius und Heinz Günter Prager. 1998 ging er zunächst mit einem einjährigen DAAD-Stipendium nach Paris, wo er seitdem lebt und arbeitet. Seit 2003 wurden seine Arbeiten in zahlreichen Museen und Kunstvereinen in Europa und Japan gezeigt. Seine Arbeiten sind in zahlreichen öffentlichen Sammlungen vertreten.

Die Werke von Simon Pasieka sind einer erzählerischen Malereitradition verpflichtet. Fasziniert von Aussteiger-Bewegungen, wie der Gruppierung um den Monte-Verità oder Bildmaterial aus der Hippie-Zeit, thematisiert er durchgehend, wie ein schöpferischer Akt in einer scheinbar vollkommen erschlossenen und zivilisierten Welt möglich sein kann – ein weitläufiges Erbe der Romantik. In seinen Tuschzeichnungen und Öl-/Tempera-Bildern sehen wir junge Menschen in einer natürlichen Umgebung oder mit improvisierten Architekturen in oft träumerisch-utopisch anmutendem spielerischen Tun. Nackte androgyne Körper, rostige Metallstrukturen, Luftfeuchtigkeit, Schillern, Reflexionsspiel und Transparenz bilden das visuelle Vokabular des Künstlers. Die gegenständliche Malerei wirkt beinahe traumverloren irreal – wie in einem Raum zwischen Erde und Paradies.

Eröffnung am 30. Juni um 11.30 Uhr
Musik: Ensemble Horizonte
Weitere Infos: www.galeriefriese.de
www.ensemblehorizonte.de

schrad

pasieka

pasieka

 

7. April bis 12. Mai
Schloss Detmold
Cornelia Schleime
Malerei



19. Mai bis 23. Juni
Schloss Detmold
Martin Spengler
Skulpturen und Relief



30. Juni bis 1. September
Schloss Detmold
Simon Pasieka
Malerei



8. September bis 13. Oktober
Schloss Detmold
Johann Büsen
Digitale Malerei


10. November bis 15. Dezember
Galerie Eichenmüllerhaus
Lemgo/Brake
Alexandra Ranner
Fotografie, Architektur, Video





Die Ausstellungen im Ausstellungsraum der
Lippischen Gesellschaft
für Kunst eV
im Schloss Detmold
sind täglich
außer montags
von 10 bis 12 Uhr
und von 14 bis 17 Uhr

geöffnet.

Ausstellungseröffnungen
immer an Sonntagen






















































© Kunstverein Lippe 2009 | Impressum | Sitemap
Nach Oben Zurück    Nach ObenDrucken   Nach Oben Oben